Hallo, bin sozusagen als analoger Mensch ein Grufty. Will mich aber so langsam auf Digicam umstellen. Bei der letzten Photokina wurde man ja regelrecht erschlagen. Alles ist prima aber auch verwirrend. Da ich mal klein mit einer Reisekamera anfangen will, habe ich an eine Lumix TZ 5 oder eine Sony H 10 gedacht. Kann da jemand aus Erfahrung plaudern? Dankeschön schon jetzt.
Hallo Joachim! Erstens kann ich Dir über die genannten Kameras keine Infos geben, weil ich sie nicht kenne. 2. Gebe ich ungerne Auskunft über bestimmte Kameramodelle, auch wenn ich sie kenne, da der Eindruck oft von persönlichen Vorlieben geprägt ist und somit nicht objektiv. Wie zum Beispiel ich immer empfehle, wenn ich nach Kompakt-Digitalkameras gefragt werde, das es MIR wichtig ist, dass die Kamera nicht nur einen kleinen Monitor, sondern auch einen Sucher hat, weil ich lieber durch den Sucher gucke und oft die Bilder auf den kleinen Monitoren bei "Licht von hinten" nicht zu erkennen sind. Beide von Dir genannten Kameras erfüllen diese Bedingung nicht und deshalb würde ich sie nicht kaufen. Grüße Thorsten Nachtrag: Einen fehlenden Sucher könnte ich tolerieren, wenn die Kamera eine (sehr) schnelle Raktionsgeschwindigkeit hat. Also die Zeit vom Drücken des Auslösers bis zur Aufnahme. Das dauert bei manchen kompakt- Digitalkameras schon mal 1 Sekunde. Da kannst Du zum Beispiel keine Welle bei Sturm am Südhafen fotografieren. Bis ausgelöst wurde, ist die Welle schon wieder zusammengesackt. Ich meine, das ist das wichtigste Kriterium. Schnell muss sie sein. Im Zehntelsekunden Bereich. Als Suchbegriff bei Google gib mal Auslöseverzögerung und das Kameramodell an. Wenn ich auf die schnelle richtig geguckt habe, führt die Sony um Längen.
Meine Freudin hat eine Canon Ixus 80 IS. Die Kamera hat noch einen Sucher. Ich finde die Kamera ganz gut, schlecht ist sie wirklich nicht, und auch nicht all zu teuer. (Aber ich habe sie auch nicht sehr oft in der Hand also kann ich es nur schwierig beurteilen...)
Hallo, Danke schon mal für die Antworten. Das mit dem Sucher ist echt wirklich. Wenn ich die kleine Lumix der Tochter benutze, reiße ich sie erst mal ans Auge um dann festzustellen, dass es keinen Sucher gibt. Mit dem Display und der Auslösezeit ist das ja auch so eine Sache. Vielleicht weiß noch jemand etwas über die Sensoren. Da gibt es immer Probleme mit dem Rauschen beim hoher Empfindlichkeit. Die Objektive sind wohl bei beiden Kameras ohne Tadel. Ich nehme an, dass in der Sony ein Sensor von Sony ist. Von der Lumix weiß ich das nicht (vermutlich von Kodak).
Nachtrag vom 30.10.08 Bin inzwischen auf eine Canon Powershot G 10 gestoßen. Die hat noch einen Sucher. Wie das so ist haben alle Dinge mindestens 2 Seiten. Der Sensor (1/1,7-Zoll CCD-Sensor)scheint mir sehr klein für ca. 14,7 Mpix. Die Brennweite ist auch nicht überragend. Kb 140 mm. Das reicht bei entsprechendem Wind für einen vorbeifliegenden Basstölpel. Die Seehunde und Robben kann man dann wohl vergessen. Allerdings ist RAW Format drin. Die Kamera ist neu. Ich warte mal die Testberichte ab.
Nachtrag vom 3.12.08 Die Suche geht weiter. Bin inzwischen bei einer Leica D-lux 4 angekommen. Der Brennweitenbereich ist leider nur bis 60 mm (Kb). Also bliebe noch als Ergänzung z.B. eine Olympus 520. Da könnte man mit einem Adapter die Contax Objektive anschließen. Dann liest man immer wieder, nächstes Jahr kommen verbesserte Sensoren auf den Markt. Also warte ich auf 2009 und scanne weiter ein.
Nachtrag vom 18.06.2009 Bei der weiteren Suche erscheint nun die Olympus PEN 1. Die könnte schon passen. Größerer Sensor (Mos), neueste Hardware und Objektve die zunächst mal ausreichen dürften. Mängel sehe ich in dem nicht vorhandenen Sucher, einem ausklappbaren Display (für Macro Aufnahmen kann man so etwas gut gebrauchen)und einem Art Drahtauslöser. Ansonsten bietet die Kamera eine Stabilisierung über den Sensor, was bei einem analogen Anschluss für meine Zeiss Linsen von Vorteil ist. Da würde sich die Brennweite verdoppeln. Das 60 mm Makro wäre dann eben 120 mm. Das 400 würde mit Konverter auf 1600mm mutieren. Das ist dann schon was für die Astro Fotografie. Der Preis ist mit 799,00 Euro stolz. Also erstmal sparen und vielleicht das Nachfolgemodell (soll nächstes Jahr kommen)abwarten, wenn die Kamera etwas mehr hergibt.