Hallo, Leider war die Canon G11 im Oktober noch nicht geliefert. Sie soll im November kommen. Da war aber schon die Panasonic GF 1 im Laden und ich durfte sie mal kurz mit dem 14-45 Objektiv (=28 - 90mm bei 24x36)ausprobieren. Der erste Eindruck. Sieht verdammt gut aus; ist leicht; übersichtliche Knöpfe; gutes Display (aufsteckbarer Sucher war noch nicht da);Man konnte glatt das Gefühl bekommen, eine kleine Leica M8 oder 9 in den Händen zu halten. Entscheidend ist für mich die Bildqualität. Da stößt die Betrachtung an meinem 15 Zoll TFT Bildschirm auf Grenzen. Die hohe Anzahl der Pixel kann der Bildschirm nicht erfassen. Dann ist der Bildschirm nicht kalibriert. Ich habe die Bilder auf Größe mit 800 Pixel Seitenlänge gebracht. Da sieht man beim Vorgang der Reduzierung, wie sich das Bild schon hier etwas verändert. Eine objektive Aussage ist daher nicht möglich. Um das zu vermindern, habe ich einige Ausschnitte aus den Bildern gemacht. Die können dann ohne Reduzierung betrachtet werden. Die Bilder sind mit Automatik in Normalstellung gemacht. Der Preis des Objektivs spricht eigentlich nicht für hohe Qualität. Allerdings lassen sich bei hoher Vergrößerung so einige Details herausholen. Manchmal scheint der Kontrast zu flau. Die Aufnahmen sind unter nicht besonders guten Lichtbedingeungen gemacht. Sofern nicht angegeben sind sie mit ASA 100 gemacht. Bei Bedarf könen Originalbilder verschickt werden (ca. 6MB) Die GF1 ist aber eine tolle Option. Nachteilig empfinde ich nur, dass sie nicht so einfach in die Jackentasche passt wie die G11 und dass die Auslösezeit von Bild zu Bild mir relativ lange erscheint. Nachstehend ein paar Bilder. Freundlicher Gruß Joachim
Oktogon des Aachener Doms
Ausschnitt aus o.a. Bild
Kleine Aussenansicht
Ausschnitt aus o.a. Bild Trotz einem hohen Kontrast erscheinen die Heiligen doch recht plastisch und relativ scharf.
Blumen hinter dem Rathaus. Die Farben sind so, wie ich sie in Erinnerung habe.
Sog. Glashaus am Aachener Dom (sind die höchsten Glasfenster in Europa); hier liegen sie im Schatten.
Ausschnitt aus o.a. Bild; 100 ASA
Hier mit 400 ASA
Hier mit 800 ASA
Hier mit 1600 ASA
Und noch 3200 ASA
Zum Schluss noch ein kleines Portrait vom Geldbrunnen (800 ASA)